Das EU-Reifenlabel ist eine Kennzeichnung für Kfz-Reifen. Es soll Reifenkäufern objektive, verlässliche und vergleichbare Informationen zur Verfügung stellen und ermöglichen, verschiedene Reifenmodelle zu vergleichen.
Das EU-Reifenlabel wurde 2012 eingeführt und ist eine Pflichtkennzeichnung neuer Reifen. Es handelt sich dabei um eine Kennzeichnung ähnlich einer Art Plakette, die Autofahrer über verschiedene Eigenschaften eines Reifens informiert.
2021 wurde das EU-Reifenlabel überarbeitet. Seitdem müssen Reifen, die nach dem 1. Mai 2021 auf den Markt gekommen sind, über das EU-Reifenlabel verfügen. Dies gilt sowohl für Pkw-Reifen als auch für Lkw- und Busreifen.
Das Label soll objektive, verlässliche und vergleichbare Informationen zur Verfügung stellen. Es verfügt über Informationen zu den folgenden Reifeneigenschaften:
Zusätzlich wurden 2021 zwei neue Piktogramme eingeführt. Sie beziehen sich auf das Fahrverhalten unter winterlichen Bedingungen bei Schnee und/oder Haftung bei Glatteis (nur für ausgewählte Pkw-Reifen): Das Piktogramm für die Haftung auf Schnee (Schneeflockensymbol) wird für Winter- und Ganzjahresreifen vergeben, die unter definierten Winterbedingungen getestet wurden und die die geforderte Leistung bei extremen Schneeverhältnissen erfüllen. Das Piktogramm für die Eishaftung wird für Winterreifen mit hervorragender Leistung auf Eis angezeigt, die durch einen definierten Eishaftungstest bestätigt wurde.
Verbraucher können sich für weitere Informationen über einen QR-Code zusätzlich die individuellen Reifendaten aus einer EU-Datenbank herunterladen.
Autofahrer können mit dem EU-Reifenlabel auf einen Blick erkennen, ob und wie sicher Reifen bei Nässe (oder Schnee und Eis) funktionieren.
Das neue EU-Reifenlabel ermöglicht europäischen Autofahrern, sich bewusst für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden: Die Entscheidung für kraftstoffeffizientere Reifen kann zur Verringerung der Emissionen im Straßenverkehr beitragen.