Unter dem Begriff Gemischaufbereitung versteht man in einem Verbrennungsmotor die Kraftstoffzerstäubung, die Kraftstoffverdampfung und die Bildung des Luft-/Kraftstoffgemischs. Die Ziele sind eine feine Zerstäubung des Kraftstoffs und eine möglichst effektive Kraftstoffverdampfung, da die Zündung des Gemischs nur möglich ist, wenn der Kraftstoff verdampft und mit Luft gemischt ist.
Durch die Kraftstoffverbrennung im Verbrennungsmotor eines Hybridfahrzeugs entstehen Schadstoffe. Bei der Abgasrückführung handelt es sich um eine Methode zur Reduzierung des verbrennungsmotorischen Schadstoffausstoßes.
Die Saugrohreinspritzung ist eine Variante der Kraftstoffeinspritzung bei Verbrennungsmotoren.
Dem Diesel-Einspritzsystem fällt die Aufgabe zu, den Kraftstoff in der optimalen Menge, zum richtigen Zeitpunkt und mit einem möglichst hohem Druck einzuspritzen.
Bei der Lambdasonde handelt es sich um einen Sauerstoffkonzentrations-Sensor – ein Instrument zur Abgasregelung von Benzin- Diesel- und Gasmotoren. Sie misst den Restsauerstoffgehalt des Abgases und sorgt für eine optimale Gemisch-Zusammensetzung.
Das Sekundärluftsystem ist bei Fahrzeugen mit Ottomotoren eine bewährte Methode, um den Schadstoffausstoß beim Kaltstart zu reduzieren.