Der Motorblock ist als Triebwerksgehäuse und Kühlmantel der zentrale Baustein eines Motors. Im Nutzfahrzeugbereich wird er meist als Kurbelgehäuse bezeichnet.
Der Motorblock vereint als zentrales Element eines Verbrennungsmotors neben den Zylindern auch die Kurbelwellenlagerung und bei wassergekühlten Motoren den Wassermantel. Am Motorblock werden meist auch die für den Betrieb des Motors notwendigen Nebenaggregate befestigt.
Motorblöcke bestehen normalerwiese aus einem Gussteil. Als Materialien finden meist Gusseisen, Sphäroguss und Leichtmetall (vorwiegend Aluminium) Verwendung. Bei größeren Motoren wird der Motorblock in zwei oder auch mehr Gussteile getrennt. Am häufigsten sind in diesem Falle die Zylinder vom Kurbelgehäuse separat gefertigt.
Der Motorblock hat vielfältige Funktionen und Aufgaben, wie z.B.
Als Kurbelgehäuse wird der untere Teil des Motorblocks bezeichnet, in dem die Kurbelwelle läuft. Je nach Motorkonstruktion befinden sich im Kurbelgehäuse auch die Nockenwelle und die Ölpumpe.