Durch die Kraftstoffverbrennung im Verbrennungsmotor eines Hybridfahrzeugs entstehen Schadstoffe. Bei der Abgasrückführung handelt es sich um eine Methode zur Reduzierung des verbrennungsmotorischen Schadstoffausstoßes.
Störungen im Abgasrückführungssystems, kurz: AGR-System, werden durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt und machen sich durch Ruckeln, unrunden Leerlauf oder Leistungsmangel bemerkbar. Das Fahrzeug geht oft in den Notlauf, was vom Fahrer durch eine deutlich verminderte Leistung zu erkennen ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass am Motor keine Schäden entstehen.
Die Abgasrückführung (AGR) ist eine bewährte und erprobte Methode zur Schadstoffreduzierung. Hierbei wird am Abgaskrümmer eine definierte Menge Abgas entnommen und wieder der Ansaugluft zugemischt. Dadurch wir der Sauerstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch verringert und so die Verbrennungstemperatur in den Zylindern abgesenkt.
Da schädliche Stickoxide (NOx) vorwiegend bei hohen Temperaturen und Drücken entstehen, können mit der Abgasrückführung die NOx-Konzentrationen, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei Dieselmotoren senkt die Abgasrückführung außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa 10 Prozent.
Die Menge der zurückgeführten Abgase wird von der Motorsteuerung berechnet und wird, abhängig von der Systemauslegung, über verschiedene Aktuatoren geregelt. Dazu zählen folgende:
AGR-Ventil
Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, die Menge des zurückgeführten Abgases zu dosieren. Es ist entweder am Abgaskrümmer oder am Ansaugtrakt angebaut. Bei einigen Motoren sitzt es in einer hitzebeständigen Abgasleitung, die den Abgaskrümmer mit dem Ansaugtrakt verbindet
Elektroumschaltventil (EUV)
Bei einfachen Systemen mit einem Elektroumschaltventil hat das AGR-Ventil lediglich eine Auf-Zu-Funktion. Der Unterdruck zur Ansteuerung wird aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt.
Eektropneumatischer Wandler (EPW)
Bei Systemen mit einem elektropneumatischen Wandler kann das AGR-Ventil stufenlos verstellt werden. Hier wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt.
AGR-Leitungen
AGR-Leitungen gibt es in flexibler oder starrer Ausführung. Sie verbinden alle Komponenten der Abgasrückführung: Von der Abgasentnahmestelle über den AGR-Kühler, das AGR-Ventil bis hin zum Ansaugbereich. Aufgrund enger Platzverhältnisse im Motorraum sind oft komplizierte Verbindungswege erforderlich.
An moderne AGR-Leitungen werden folgende hohe Anforderungen gestellt:
Die Abgasrückführung ist eine der wichtigsten Methode zur Schadstoffreduzierung. Durch diese kann die Konzentration an schädlichen Stickoxiden, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei Dieselmotoren wird außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent gesenkt.
Die Abgasrückführung bedarf keiner besonderen Pflege. Werden die Ölwechsel- und Wartungsintervalle nicht eingehalten, kann das zu Funktionsstörungen führen. Die einwandfreie Funktion des Abgasrückführungssystems ist erforderlich, um die Abgasuntersuchung zu bestehen.