Heizung, Belüftung und Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums werden über die so genannte HVAC-Einheit (HVAC = Heating, Ventilation, Air Conditioning) oder kurz Klimaanlage gesteuert. Sie sorgt dafür, dass Luft in der gewünschten Temperatur, Feuchtigkeit und Reinheit sowie in der gewünschten Menge dem Fahrgastraum zugeführt wird.
Meist wird mit der Klimaanlage lediglich die Kühlfunktion gleichgesetzt, obgleich sie auch für die Fahrzeugbelüftung und -heizung sorgt. Moderne HVAC-Einheiten können die Heizung, Belüftung und Kühlung in unterschiedlichen Zonen wie beispielsweise im Fahrerbereich, im Beifahrerbereich und im Bereich der Rücksitze getrennt voneinander regeln. Zur HVAC-Einheit gehört das Gebläse, das über verschiedene Auslässe die Luft in den Innenraum leitet. Zudem sorgen Innenraumfilter für die Reinigung der Luft.
Soll der Fahrzeuginnenraum im Sommer bzw. bei hohen Außentemperaturen gekühlt werden, kommt der Kältemittelkreislauf zum Einsatz. Das ist ein geschlossenes System, das die wichtigsten Komponenten der Klimaanlage – das sind der Kompressor, der Kondensator, der Trockner, das Expansionsventil und der Verdampfer – miteinander verbindet und in dem das Kältemittel zirkuliert.
Die Fahrzeugbeheizung wird über das Motorkühlsystem gesteuert. Damit ein Motor nicht überhitzt, wird er über einen Kühl(-mittel)kreislauf flüssigkeitsgekühlt. Dabei kommt ein Gemisch aus Wasser und Kühlmittel zum Einsatz, das zum Motor gepumpt wird, wo es die Wärme aufnimmt und dann am Kühler wieder abgekühlt wird. Das aufgewärmte Kühlmittel wird für die Fahrzeugheizung verwendet. Reicht diese Wärmeleistung nicht aus, kommen verschiedene Zuheizer zum Einsatz.