Die Lenkung hat die Aufgabe, die Räder der Lenkachse in die gewünschte Stellung einzuschlagen, um das Fahrzeug so in die entsprechende Richtung zu lenken. Die Bewegungen des Lenkrades werden dabei über das Lenkgetriebe, das Lenkgestänge und die Lenkhebel auf die Achsschenkel und somit auf die Vorderräder übertragen. Als Bestandteil des Fahrwerks soll die Lenkung präzises Fahren ermöglichen sowie leicht und feinfühlig arbeiten.
Aktive Vorderachslenksysteme ermöglichen an den Vorderrädern einen Lenkwinkel, der von dem eingeschlagenen Lenkradwinkel des Fahrers abweicht. Dadurch unterstützen sie den Fahrer.
Aufgrund ihrer weitreichenden Vorteile gegenüber einer herkömmlichen hydraulischen Servolenkung setzen sich elektrohydraulische und elektrische Servo-Lenksysteme (Electrically Powered Steering “EPS”) immer mehr durch.
Die Hinterachslenkung wird bei einigen PKW eingesetzt, um die Fahrdynamik zu verbessern.
Die Aufgabe der Lenkung besteht darin, das Fahrzeug feinfühlig und präzise in die vom Fahrer gewünschte Richtung zu steuern. Dabei wird die Bewegung des Lenkrades über das Lenkgetriebe, -gestänge und -hebel auf die Vorderräder übertragen.
Die Servolenkung ermöglicht Autofahrern eine genauere Fahrzeugführung, ohne dafür viel Kraft aufwenden zu müssen. Dabei wird zwischen einer elektrischen und hydraulischen Servolenkung unterschieden.
Steer-by-Wire ist eine Technologie im Automobilbereich, die das konventionelle mechanische Lenksystem durch elektronische Steuerung ersetzt. Dies ermöglicht eine präzise und anpassbare Lenkung und eröffnet neue Möglichkeiten für zukünftige Fahrzeugdesigns.