Klimatisierung | Thermomanagement

Die Heizung und die Klimaanlage in Hybrid-Pkw werden zum Teil mit Energie aus der Batterie betrieben. Je intensiver sie genutzt werden, desto höher ist der Energieverbrauch und desto geringer  die elektrische Reichweite.

Heizungssysteme konventionell betriebener Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nutzen die Verlustwärme des Motors zum Heizen des Fahrzeuginnenraums. Aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades geben elektrische Antriebe hingegen nur wenig Verlustwärme an ihre Umgebung ab, die von einem Heizungssystem genutzt werden könnte. Mit steigendem Elektrifizierungsgrad bei Hybrid-Fahrzeugen nehmen die verfügbare Kraftstoffenergie zum Kühlen als auch die vom Verbrennungsmotor kommende Abwärme ab. Um den Fahrzeuginnenraum ausreichend zu kühlen oder zu beheizen, werden bei Hybrid-Fahrzeugen häufig ergänzende Maßnahmen genutzt.

Zum Einsatz können Zuheizsysteme wie elektrische Zuheizer oder Wärmepumpensysteme kommen. Die benötigte Energie wird dann vollständig dem Akku entnommen. Dies geht allerdings zu Lasten der elektrischen Reichweite.

Elektrische Zuheizer, die in das Lüftungssystem integriert sind, stellen eine einfache, wirkungsvolle, aber auch sehr energieintensive Form der Heizung dar. Mittlerweile werden deshalb auch energieeffiziente Wärmepumpen eingesetzt, die nicht nur heizen, sondern im Sommer auch als Klimaanlage zur Kühlung genutzt werden können.

Sitzheizungen und beheizte Scheiben bringen die Wärme direkt an die zu wärmenden Stellen und reduzieren so ebenfalls den Heizwärmebedarf für den Innenraum.

Der Kältemittelkreislauf, der die Kühlfunktion des Fahrzeuginnenraums als auch der Batterie realisiert, ist in Plug-In-Hybriden ähnlich wie bei vollelektrisch betriebenen Fahrzeugen aufgebaut. Voll-Hybrid-Pkw mit und ohne Plug-In-Hybrid-Funktion verfügen wie vollelektrische Fahrzeuge über einen elektrisch angetriebenen Kompressor, der den Klimakreislauf antreibt. Dieser E-Kompressor steht sowohl im elektrischen als auch im verbrennungsmotorischen Antriebsmodus zur Verfügung. Da die benötigte Antriebsenergie des Kompressors in den Phasen, in denen der Motor nicht läuft, aus der im Akku gespeicherten, rekuperierten Energie stammt, kann so Kraftstoff eingespart werden.

Hochvolt-PTC-Heizer

Hochvolt-PTC-Heizer sind von einem Antriebsystem unabhängige Innenraum-Heiz-Systeme für Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.

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Kältemittel

Kältemittel werden in Kälteanlagen als Arbeitsmedium eingesetzt. Auch in Pkw-Klimaanlagen kommen Kältemittel zur Wärmeübertragung zum Einsatz.

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Kompressoröl

Das Kompressoröl hat die Aufgabe, die beweglichen Teile im Kompressor zu schmieren. Zudem hält der Ölfilm auch die Gummidichtungen in den Kältemittelleitungen und Anschlüssen geschmeidig und reduziert die Diffusion.

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Kondensator

Der Kondensator ist ein Bauteil der Klimaanlage, das eine sehr wichtige Rolle spielt: Der Klimakondensator hat die Aufgabe, das heiße Kältemittel im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage schnell abzukühlen.

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Thermomanagement

Der Motorraum ist im Laufe der Jahre deutlich enger geworden. Dadurch entsteht eine enorme Hitze, die abgeleitet werden muss. Das Thermomanagement ist dafür zuständig, den Motorraum abzukühlen.

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Thermostat

Der Thermostat muss sicherstellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und unter allen Betriebsbedingungen hält.

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