Das Rad-Reifensystem, also die Kombination von Rad und Reifen, hat die Aufgabe, die Kräfte zwischen Auto und Straße zu übertragen. Das System stellt dabei die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrwerk dar. Das System muss die Bremskraft und die Beschleunigungskraft sowie Seitenführungskräfte und die Tragkraft über die Reifenaufstandsfläche übertragen. Räder und Reifen sind extrem sicherheitsrelevante Bauteile, weshalb sie regelmäßig gepflegt und überprüft werden müssen, um die Sicherheit auf den Straßen stets zu gewährleisten. Insbesondere die Reifen beeinflussen ganz wesentlich das Fahrverhalten, die Sicherheit und den Komfort eines Fahrzeugs.
Das EU-Reifenlabel ist eine Kennzeichnung für Kfz-Reifen. Es soll Reifenkäufern objektive, verlässliche und vergleichbare Informationen zur Verfügung stellen und ermöglichen, verschiedene Reifenmodelle zu vergleichen.
Ganzjahresreifen sind Autoreifen, die das ganze Jahr über gefahren werden können. Sie werden auch als Allwetterreifen bezeichnet.
Das Rad als Bestandteil des Rad-Reifensystems hat in erster Linie die Aufgabe, die Kräfte zwischen Nabe und Reifen abzustützen und zu übertragen.
Der Reifen als Bestandteil des Rad-Reifensystems hat die Aufgabe, die Kräfte zwischen Auto und Straße zu übertragen.
Elektroautos stellen besondere Anforderungen an die Reifen. Daher bieten viele Reifenhersteller inzwischen spezielle Reifen für Elektroautos an.
Schneeketten sind Fahrhilfen, die auf die Fahrzeugreifen montiert werden. Sie dienen als kurzfristige Traktionshilfe bei schneebedeckten Straßen.
Sommerreifen sind Autoreifen, die speziell für den Einsatz bei wärmerer Witterung konzipiert sind.
Winterreifen sind Autoreifen, die speziell für den Einsatz bei kaltem Wetter konzipiert sind.