Wenn am Garagenboden unter dem Fahrzeug im Bereich der Antriebsräder Fettflecken oder gar Fetthäufchen zu sehen sind, deutet dies in der Regel auf einen undichten Faltenbalg an der Antriebswelle hin.
SKF empfiehlt, nach der Entdeckung von diesen Fettflecken möglichst rasch die nächste Kfz-Fachwerkstatt aufzusuchen, um unplanmäßigen Fahrzeugausfall und unnötig hohe Reparaturkosten für ein neues Gleichlaufgelenk zu verhindern.
Faltenbalgdefekte werden oft erst lang nach ihrer Entstehung, etwa im Rahmen des regulären Kundendienstes, bemerkt. Bis dahin können sich aber bereits ernste Folgeschäden am Gleichlaufgelenk eingestellt haben.
Der Faltenbalg ist für das Gleichlaufgelenk der einzige Schutz vor eindringendem Schmutz, Salz, Schlamm und Wasser sowie vor mechanischen Beschädigungen durch äußere Einflüsse (z. B. Kieselschlag). Sobald er undicht ist, können Verunreinigungen eintreten und Schmierfett verloren gehen. Auf Dauer führt das zu Überhitzung, Trockenlaufen und letztlich „Festsitzen“ des Gelenks.
Defekte Gelenkmanschetten führen nicht nur zu Schmierfettverlust, sondern auch zum Eindringen von Verunreinigungen und Feuchtigkeit. Beides hat letztlich den Ausfall des Gelenks zur Folge. Foto: Thinkstock/SKF